Start Vogel et Partner Profil Vogelperspektive Projekte Kontakt
Analysen und Befragungen durchführen
Ziele zu entwickeln und gute Ziele zu finden, bedeutet auch Arbeit. Wir können keine guten Ziele „herzaubern“. Was wir machen können, wir können aktuelle Rahmenbedingungen und Ausgangssituationen transparent machen und die Diskussion zur Frage begleiten: wie gut sind wir aufgestellt? Was erreichen wir mit unseren Angeboten und wen erreichen wir mit unseren Maßnahmen? Was hat sich durch unser Handeln verändert? Wo sehen wir zukünftig Handlungsbedarf für uns?

Ziele formulieren bedeutet, Prioritäten zu setzen. Das ist möglich, wenn wir wissen, was wir bereits gut getan haben, wo wir uns ggf. auch zurück ziehen können und wo zukünftig noch Handlungsbedarf ist.

Von Zeit zu Zeit tun wir gut daran, Bürgerinnen und Bürger oder Kunden zu befragen und zu beteiligen. Sie haben eine andere Perspektive, die wichtig ist, um Angebote und Leistungen zu hinterfragen.
© Thomas Laubscher